Über uns

Especializados en la enseñanza del español
Im April 1995 haben wir fonema gegründet. Wir sind eine kleine inhabergeführte Sprachschule, uns gibt es nur einmal.
Wir sind auf das Unterrichten der spanischen Sprache vom Anfänger- bis Konversationsniveau spezialisiert sowie auf das Anfertigen von beeidigten Übersetzungen in den Sprachen Französisch und Spanisch.

Profesores cualificados y nativos
Unser persönlich ausgesuchtes Team besteht aus qualifizierten und engagierten Spanischlehrerinnen und -lehrern mit langjähriger Erfahrung im Unterrichten. Wir sind alle Muttersprachler, die leidenschaftlich gern unterrichten.

Nuestros alumnos opinan …

„Meine überaus sympathischen Mitstreiter, die kleinen Lerngruppen und die außergewöhnlich geduldige Lehrerin haben die Lernstunden zu einem abendlichen Highlight der Woche gemacht.“

„Seit vielen Jahren besuche ich den Konversationskurs bei fonema. Ich schätze die kleinen Gruppen und den an die Gruppe angepassten und abwechslungsreichen Unterricht. Hier kommt man wirklich zum Sprechen – vor allem auch über aktuelle Themen.“

„Mit insgesamt sieben Sprachen habe ich mich im Laufe meiner schon recht langen Lebenszeit beschäftigt und dabei viele unterschiedliche Unterrichtsmethoden erlebt. Dabei konnte ich sowohl 2012/13, als auch 2017/18 an fonema Spanisch-Kursen teilnehmen. Selten hat mir Sprache-Lernen so viel Spaß gemacht, da es ungezwungen, humorvoll, didaktisch geschickt und mit Interesse an Leben und Motivation der Schüler/innen stattfindet. Die Kleingruppen sind einerseits maßgeschneidert, erlauben aber auch Personen mit wenig Zeit zum häuslichen Nacharbeiten eine Teilnahme. Nebenher lernt man viel über Kulturen und Ländergeschichte: insgesamt Prädikat ‚sehr wertvoll‘ und für jede Altersstufe zu empfehlen!“

„Für mich ist es oft ein bisschen wie ‚zum Training gehen‘ – am Montag Abend den inneren Schweinehund überwinden und hinterher bin ich froh, dass ich da war. Die persönliche Lernatmosphäre zusammen mit dem Plus an Infos über die ‚spanischsprechende Welt‘ ist das Besondere …“

„Vielen Dank für die unermüdlichen Mails zu den Deberes… das ist wirklich ein toller Service! Überhaupt wollte ich schon länger mal ausdrücken, dass ich mich sehr wohl bei fonema fühle und sehr gerne bei euch Spanisch lerne …“

„Ich habe als absoluter Anfänger im Januar 2014 begonnen, bei fonema Spanisch zu lernen. Seither konnte ich nacheinander ohne Unterbrechung einen Kurs nach dem anderen absolvieren und bin nun auf ‚Nivel B1‘. Dieser Punkt gefällt mir bei fonema sehr gut. Bei Sprachschulen, bei denen ich Französisch und Englisch lernte oder auffrischte, kam es leider vor, dass vor allem auf höherem Niveau Fortsetzungskurse mangels Teilnehmer ausgefallen sind, sodass es zu Unterbrechungen im Lernprozess kam. Ebenso waren die Lehrkräfte bei fonema bisher durchgängig Muttersprachler. Davon konnte ich sprachlich, kulturell und von den Landeskenntnissen sehr stark profitieren und nebenbei macht es mehr Spaß.“

¿Qué significa fonema?
Als wir 1995 fonema gründeten, suchten wir einen Namen, der mehrere Kriterien erfüllen sollte: Ein wohlklingendes, gut aussprechbares spanisches Wort sollte es sein und natürlich auch etwas mit Sprache zu tun haben. So kamen wir auf fonema, auf deutsch Phonem.
Phoneme sind zum Beispiel die beiden Lauteinheiten /s/ und /f/ in siesta und fiesta. Nur dadurch unterscheiden sich die beiden Worte. Ein Phonem ist also die kleinste bedeutungsunterscheidende Lauteinheit einer Sprache.
Ein scheinbar kleines Detail führt zu einer großen Bedeutungsänderung. Unser Name steht somit auch für unsere Leidenschaft für die Feinheiten der Sprachen.