2. August + 4. August jeweils um 19.50 h, Friedrichsbau-Kino

Rosa wird 45. Der richtige Zeitpunkt, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben – jetzt ist sie mal an der Reihe! Sie lässt die Großstadt hinter sich, um im alten Laden ihrer Mutter ein Geschäft zu eröffnen. Doch es ist gar nicht so leicht, die eigenen Bedürfnisse über die ihres Vaters, ihres Freundes, ihrer Tochter zu stellen…

Der jüngste Kinohit aus Spanien – die Geschichte einer Befreiung! Was im ersten Moment vielleicht nach Klischee klingt, ist in den talentierten Händen von Icíar Bollaín (EL BOLIVO, YULI) zu einem wunderbaren Film in der besten Tradition des spanischen Kinos geraten, mediterran, berührend und fröhlich zugleich. Die Regisseurin stellt ihr (Mit-) Gefühl für Underdogs unter Beweis. Nicht nur der Titelfigur Rosa, auch den Nebenfiguren und deren Schwächen lässt sie Raum. Was ROSAS HOCHZEIT in besonderer Weise auszeichnet, ist die sympathisch lebensnahe Erkenntnis, dass alle irgendwie gescheitert sind. In der Mitte ihres Lebens angelangt, müssen sie sich nun der Frage stellen, wie sie damit umgehen wollen. Und dabei hat Bollaín mit ihrer Heldin Rosa eine der lebendigsten und strahlendsten Frauenfiguren der letzten Jahre erschaffen, die die umwerfende Candela Peña grandios verkörpert! Unterhaltsam und inspirierend, leichtfüßig und farbenfroh – ein Kurzurlaub für die Seele!