14. Juni, 20.00 h, Jazzhaus, Freiburg.

El Hijo de la Cumbia ist das Projekt des ursprünglich aus Buenos Aires stammenden Emiliano Gomez aka Ego360. Er ist der König des Nu-Cumbia und einer der einflussreichsten Wegbereiter in Sachen Global Bass. Mit der Vermischung von traditioneller Lateinamerikanischer Musik mit urbanen Rhythmen wie Dancehall, Dubstep, Hip Hop brachte er schon Anfang der 2000er die Tanzflächen sämtlicher Südamerikanischer Hauptstädte zum brodeln. Es dauerte nicht lange, bis er in Europa entdeckt und zu legendären Festivals wie dem Roskilde oder Glastonbury Festival eingeladen wurde. Er ist der erste Nu Cumbia Künstler, der bei einem Europäischen Label unter Vertrag genommen wird („Freestyle de Ritmos“  Ya Basta!). Sein Debütalbum löste eine regelrechte Nu-Cumbia Welle aus. Er spielt auf den wichtigsten Festivals von Korea bis Mexiko und wird zu einem viel gereisten Weltbürger in Sachen Sound. Immer mehr Einflüsse dürfen in seinen Stil mit einfliessen und er lässt sich 10 Jahre Zeit bis er ein neues Album veröffentlicht.