Bis 14. Oktober, dienstags – sonntags 10 – 17 h, Kunsthalle Messmer

Salvador Dalí (1904–1989) ist unbestritten einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Bis heute noch begeistert der Spanier mit seinen surrealistischen, fantasiereichen und oft rätselhaften Werken und wird schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Die kunsthalle messmer widmet dem Künstler eine große, herausragend kuratierten Ausstellung mit 150 hochkarätigen, in dieser Region noch nie zuvor gezeigten Werken.

Zu sehen sind zahlreiche typische Motive von Dalí in anmutig, farbig gestalteten Holzschnitten, fotorealistischen Darstellungen im Stile alter Meister oder gar in surrealistischen Naturstudien, die nicht nur Dalís Belesenheit, sondern vor allem sein herausragendes malerisches und zeichnerisches Talent aufzeigen. Auch vor unterschiedlichen Materialien hat sich der Künstler nicht gescheut, so entstanden Skulpturen aus Bronze, Messing und Plexiglas, die ebenfalls Teil der Ausstellung sind.